Vergleich

Sich selbst weiterentwickeln

24/05/2018


Sich selbst und seine eigene Arbeit ständig zu erweitern und zu entwickeln ist in jedem Beruf wichtig. Man lernt Dinge dazu, verbessert seine Routinen und entwickelt neue Lösungsstrategien. In künstlerischen Berufen kann man diese Entwicklung sehr deutlich sehen.
Nämlich in dem man alte und neue Werke miteinander vergleicht.

Ich finde es sehr wichtig, diesen Vergleich ab und an zu machen um ein Gefühl für den eigenen Fortschritt zu bekommen.

Werde ich besser?

Was hat sich in den letzten Monaten getan?

Was kann ich noch verändern?

Welche Dinge gefallen mir nicht mehr?

Das alles sind Fragen die ich mir stelle, wenn ich meine älteren Bilder mit neuen vergleiche. Für mich ist es wichtig immer Bilder zu nehmen, auf die ich damals wirklich stolz war und sie mit denen zu vergleichen, auf die ich heute wirklich stolz bin. Kritisch mit sich selbst und seiner eigenen Arbeit umzugehen, ist für mich das A & O, wenn man sein Können erweitern möchte

Gerade wenn mir beim Beantworten der letzten Frage zu viele Dinge auffallen bekomme ich Lust, das Bild noch einmal zu bearbeiten. Aber diesmal mit meinem jetzigen Wissen und meinen neuen Techniken.

Dieses Foto vom süßen Pixel ist vor ca. einem Jahr beim Shooting entstanden und mit meinem damaligen Stil von mir bearbeitet worden. Hier haben mich im Nachhinein nun einige Dinge gestört und so habe ich mich nocheinam drangesetzt.